Beitragsbild Juni-Wallpaper mit Wiesen-Schaumkraut-Illustration

Monats-Wallpaper für’s Smartphone | Juni

Hallo Juni! Willkommen zum 2. Wallpaper-Beitrag auf diesem Blog. Bitte denk‘ nicht, ich würde jetzt nur noch langweilige Bilder von Wildkräutern veröffentlichen. Obwohl die nächsten DIY-Anleitungen schon längst feststehen, bin ich einfach nicht um die Runden gekommen. Oft scheitern Blog-Beiträge auch daran, dass meine Hände viel zu ungepflegt für ein Foto aussehen. Danke Garten! Praktisch, dass ich dann gerade gelesen habe, dass das Wiesen-Schaumkraut, auf das die Wahl diesmal fiel, in Pflegecremes für strapazierte Hände Verwendung findet.

. . .

Das Wiesen-Schaumkraut

(Cardamine pratensis)

…hat viele regional unterschiedliche Namen. Zum Beispiel Wilde Kresse oder Bachkresse. Die jungen Pflanzen vor der Blüte kann man auch durchaus wie Kresse essen.
Wär aber schade drum.

Denn ab April zeigen sich die Blütenstände mit blass-rosafarbenen Blüten, welche besonders für Bienen eine wichtige Nektarquelle sind. Außerdem stand und steht das Wiesen-Schaumkraut auf der Roten-Liste der gefährdeten Arten. Weshalb meine Mutter mich die filigranen Blümchen in meiner Kindheit nie pflücken lies. Grml… Vielleicht wusste sie auch einfach nur, dass sie verwelkt sein würden, ehe wir wieder daheim sind.

Illustration Wiesen-Schaumkraut mit rosa HintergrundIllustration Wiesen-Schaumkraut mit grünem Hintergrund

Downloaddatei für den Sperrbildschirm:

Variante in Rosa:

Variante in Oliv:

Downloaddatei für den Startbildschirm:

(ohne Pflanze, in Rosa)

Wie bei allen Bildern und Freebies hier gilt, nur für den privaten Gebrauch, keine kommerzielle Verwendung. Keine Weiterbearbeitung. Danke!

Teile diesen Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.