Beitragsbild zum Wallpaper für November

Monats-Wallpaper für’s Smartphone | November

Hallo November! Nun ist es mal wieder halb elf, Winterzeit und ich tippe diese Zeilen. Deadline halten, kann ich – gerade so. Es gab eben wieder so vieles zu tun. Geburtstagsgeschenk für’s Kind nähen, den ultimativen Wochenplan ausarbeiten (Grundlage dafür bietet die perfekte Woche) und Hintergrundarbeiten an der Website. Den DIY-Blog wird es nämlich bald unter einer etwas anderen Adresse geben. Planer-Freebies und dergleichen gibt’s weiterhin hier. Dazu aber mehr, wenn es denn dann wirklich soweit ist.

. . .

Die Mispel

(Mespilus germanica)

…ist ein ganz schön unscheinbares Kernobstgewächs.

Doch wenn ein Strauch im späten Herbst noch Früchte trägt, bin ich sofort entzückt. Keine Ahnung warum. Vermutlich, weil es durch die Regensburger Nebelsuppe sonst nicht viel zu sehen gibt.

Mispeln sind essbar und kann gut zu Marmelade verarbeitet werden. Wikipedia hat mir allerdings mal wieder den Appetit verdorben. Im Saarland sagt man zur Mispel nämlich Hundsärsch. Wenn man das Gewächs ein bisschen länger ansieht, weiß man auch warum.

Downloaddatei für den Sperrbildschirm:

Downloaddatei für den Startbildschirm:

Ohne Pflanze, mit Punkten.

Wie bei allen Bildern und Freebies hier gilt, nur für den privaten Gebrauch, keine kommerzielle Verwendung. Keine Weiterbearbeitung. Danke!

Teile diesen Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.